Präanalytik

Bei der Gewebeprobenentnahme ist darauf zu achten, dass das zu entnehmende Material möglichst schonend entnommen wird. Quetschungen und thermische Einwirkungen sind möglichst zu vermeiden.

Das frisch entnommene Gewebe muß umgehend in 4-5%ig gepuffertes Formalin gegeben werden. Das Gewebe sollte von allen Seiten mit ausreichend Formalin umgeben sein, um eine gleichmäßige Fixierung zu erhalten.

Eine unzureichende oder ungleichmäßige Fixierung wirkt sich negativ auf eventuell nachfolgende Untersuchungen wie z.B. Immunhistochemie aus!

Bei der intraoperativen Diagnostik (Schnellschnitt) wird das Gewebe immer als „Nativpräparat“ in ein Probengefäß gegeben.

Niemals in Kochsalzlösung, Alkohol oder Formalin einlegen !

 

 

Beckenkamm-Biopsieröhrchen

Beckenkammstanzbiopsien  bitte immer in die bei uns erhältlichen Beckenkamm-Biopsieröhrchen geben, sie enthalten ein besonders schonendes Fixiermedium.